VHS-Logo
GesellschaftBerufSprachenGesundheitKulturSpezial

Volkshochschule Brunsbüttel e.V.
 
Kommunikation
nach oben
2020
Souveränität bei vollkommener Ahnungslosigkeit
Ingo Blenn

Beginn: 24.03.2012

Samstag, 24.03.12
9.00 - 16.00 Uhr
VHS, Max-Planck-Str. 9

8 U-Std.
EUR 52,00
VHS-Mitglieder
EUR 48,00
Trainingsseminar für besondere Situationen

Vielen von uns fällt es schwer, die eigene Person zu vermarkten und selbstbewusst zu präsentieren. Besondere Situationen, etwa Vorstellungs- und Bewerbungsgepräche, stellen uns vor große Herausforderungen. Dabei ist es mit den richtigen Techniken gar nicht schwer, sich selbst bei vollkommener Ahnungslosigkeit souverän und selbstsicher zu behaupten. Im Seminar werden wir effektive Techniken anhand anschaulicher und lebensnaher Übungen erproben.
Rücktrittsrecht bis 14 Tage vor Beginn
nach oben
2030
Motivation im Stress des Arbeitsalltags
Ann Junk

Beginn: 27.04.2012

Freitag, 27.04.12
17.00 - 20.00 Uhr
Samstag, 28.04.12
9.00 - 13.00 Uhr
VHS, Max-Planck-Str. 9

9 U-Std.
EUR 58,50
VHS-Mitglieder
EUR 54,00
Entwicklungsseminar für Führungskräfte

Knappe Personaldecke, hoher Leistungsdruck, viele Termine und wichtige Besprechungen. Ja wie handhaben Sie das eigentlich; wie schaffen Sie das, Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu motivieren und wo bleibt Ihre eigene Motivation dabei? In diesem Seminar wollen wir uns in offener Gesprächsrunde dem schillernden Begriff "Motivation" annähern, prüfen, was Theorien und Modelle Hilfreiches anbieten und wo die Grenzen oder Chancen für den Arbeitsalltag und das Privatleben liegen.
Rücktrittsrecht bis 14 Tage vor Beginn
nach oben
2055
Vorträge und Präsentationen
Michael Tiedemann

Beginn: 16.04.2012

Dienstag bis Freitag,
16.04. - 19.04.2012
8.30 - 16.00 Uhr
VHS, Max-Planck-Str. 9

32 U-Std.
EUR 198,00
VHS-Mitglieder
EUR 188,00
Bildungsurlaubsseminar

In vielen Situationen müssen wir Inhalte vermitteln und Informationen wirksam darstellen. In diesem Seminar erarbeiten wir, wie Sie dabei "gut aussehen" und bei den Zuhörern ankommen. Es geht darum, sich und ein Thema zu präsentieren. Sie lernen, Präsentationen vorzubereiten, zu strukturieren und durchzuführen. Rhetorische Kompetenzen werden erweitert, Stilmittel und Powerpoint als Vorführwerkzeug kennengelernt. Entwickelte Beispielpräsentationen werden auch vor der Kursgruppe vorgetragen und der Umgang mit dem Publikum, Lampenfieber und "Aussetzern" trainiert.
Rücktrittsrecht bis 4 Wochen vor Beginn.
nach oben
2060
Das eigene Image verbessern durch richtige Farben
Maike Lassen

Beginn: 17.03.2012

Samstag, 17.03.12
10.00 - 16.30 Uhr
VHS, Max-Planck-Str. 9

8 U-Std.
EUR 45,00
VHS-Mitglieder
EUR 42,00
Farbberatung

Nichts kann den Menschen mehr verändern als die Farbe. Eine falsche Kleider- oder Haarfarbe kann jeden Typ zum Nachteil umkrempeln. Um die eigene Persönlichkeit besser zur Geltung zu bringen, erhalten Sie eine intensive Farbberatung, einschließlich Frisur, Brille und Make-up. So kann man den eigenen Stil finden, denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Teilnehmende erhalten einen individuellen Farbpass, in dem die jeweils idealen Farben enthalten sind; hierfür sind 5 € direkt an die Dozentin zu entrichten.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10.
Rücktrittsrecht bis 14 Tage vor Beginn.
nach oben
2070
Per E-Mail bewerben - aber richtig
Wolfgang Pfeffer

Beginn: 22.05.2012

Dienstag, 22.05.12
18.00 - 21.00 Uhr
VHS, Max-Planck-Str. 9

4 U-Std.
EUR 16,00
VHS-Mitglieder
EUR 15,00


Immer mehr Unternehmen verlangen heute eine Bewerbung per E-Mail. Dabei gibt es einige besondere Regeln zu beachten, z.B. Formatierungen, Anzahl der Anlagen, wie viele MBs usw. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, die Grundregeln kennenzulernen und auch ihre Bewerbungen für einen E-Mail-Versand vorzubereiten. Unterlagen und ein USB-Stick sollten mitgebracht werden.
Rücktrittsrecht bis 14 Tage vor Beginn.
nach oben
2100
Strategien gegen Kursabrecher
 
Hans Brüller

Beginn: 24.01.2012

Dienstag, 24.01.12
17.00 - 20.00 Uhr
VHS, Max-Planck-Str. 9

4 U-Std.
EUR 20,00
Für VHS-Dozenten aus Dithmarschen frei
Fortbildung für Dozentinnen und Dozenten

In vielen Kursen ist zu beobachten, dass ein paar Teilnehmende nach wenigen Kursterminen nicht wiederkommen. In der Regel erfährt die Kursleitung die Gründe nicht. An diesem Abend möchte ich mit Ihnen der Frage nachgehen: Was muss erfüllt sein, damit Teilnehmende "dabei" bleiben?
Anmeldung bitte an VHSn in Dithmarschen, Süderstr. 16, 25704 Meldorf, Tel. 04832/4243.
nach oben
2400
Dozent/in in der Erwachsenenbildung
Werner Claussen
Elke-Heidrun Schmidt
Michael Tiedemann


Beginn: 17.03.2012

Samstag, 17.03.12
9.30 - 15.30 Uhr
VHS, Max-Planck-Str. 9

ohne Gebühr
Orientierung für interessierte Noch-Nicht-Dozenten
Schwerpunkt: Berufliche Bildung und EDV


Vorstellen könnte ich mir schon, mein Wissen in Kursen weiterzugeben, aber ...
... Sie haben das noch nie gemacht. Sie wissen nicht, wie man in dieses Tätigkeitsfeld hineinkommt. Sie sorgen sich, dass Sie nicht "ankommen". Sie haben Zweifel, ob das, was Sie wissen und können, andere interessiert. Sie fürchten, dass Sie dann keinen freien Abend mehr haben. Sie haben immer gedacht, man müsste ein Staatsexamen als Lehrer haben.
Als eine der größten Anbieterinnen für berufliche Weiterbildung an der Westküste mit langjähriger Erfahrung, großen Absolventenzahlen und hohen Erfolgsquoten stellen wir selbstverständlich einige Anforderungen an Ihr Wissen und Können, das Sie in einem Studium, einer Berufsausbildung oder einer qualifizierten Berufstätigkeit erworben haben. Auch die Persönlichkeit muss "passen", und bestimmte Artikulationsfähigkeiten als Grundvoraussetzung für eine Lehrtätigkeit müssen vorhanden sein. Alles andere aber kann sich entwickeln - gute Lehrkräfte fallen ebenso wenig vom Himmel wie die Meister und anderen Fachkräfte, die Sie unterrichten sollen. Ein Abschluss in Pädagogik ist ebensowenig Voraussetzung wie ein bestimmtes Höchst- oder Mindesalter oder ein bestimmter beruflicher Status. Haben Sie Lust, sich und uns eine Chance zu geben, die Möglichkeiten Ihres Einsatzes als Dozent/in bei uns oder in anderen Erwachsenbildungseinrichtungen zu erproben? Dann laden wir Sie herzlich ein, bei unserem Orientierungsseminar mitzumachen. Wir geben Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit und erklären, "wie Volkshochschule funktioniert", überlegen mit Ihnen gemeinsam mögliche Einsatzfelder, und weil wir niemanden "ins kalte Wasser werden", erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam Ihren persönlichen Weg in die Erwachsenenbildung.
Wir, das sind:
Werner Claussen, Fachbereichsleiter Berufliche Bildung/EDV und Leiter des Projekts ChemieCampus, kam nach seinem Referendariat als junger Gymnasiallehrer zur VHS. Er ist seit vielen Jahren stellvertretender VHS-Leiter und Qualitätsbeauftragter.
Elke-Heidrun Schmidt, begann in den 1980er-Jahren als Studentin und junge Mutter mit Unterrichten in Buchführung. Sie leitet den Fachbereich Wirtschaft/Kaufmännische Praxis und ist Autorin und Herausgeberinnen zahlreicher Lehrbücher.
Der selbstständige Unternehmensberater und erfahrene Weiterbildungslehrer Michael Tiedemann gehört zum Team des ChemieCampus.
Maximal 12 Teilnehmende.
Anmeldung bitte bis 02.03.12

Was ist die Seele?
Unter diesem Titel läuft ein Vortrag mit Gespräch über Mutmaßungen...
weiterlesen »
Der Nord-Ostsee-Kanal und seine Vorläufer
Der Vortrag in Wort und Bild über den Nord-Ostsee-Kanal und...
weiterlesen »
VHS-Fotoclub stellt im Elbeforum aus
Der Fotoclub der Volkshochschule Brunsbüttel (VHS) zeigt ab 09. Februar...
weiterlesen »
Die VHS Brunsbüttel e.V. sucht dringend weitere Dozenten